Montag, 4. April 2011

Kochbuch: 1000 Landrauenrezepte von Dr. Oetker

Dr. Oetker - 1000 Landfrauenrezepte
Dr. Oetker Verlag
Preis 14,95 Euro, 638 Seiten



Bei mir ist wieder ein neues Kochbuch eingezogen.... diesmal wieder ein sehr dickes... das neue 1000 Landfrauenrezepte von Dr. Oetker. Ich hatte es mir bei Amazon bestellt ohne es vorher ansehen zu können... aber ich hatte blind vertraut, denn ich kannte bereits die beiden anderen aus dieser Reihe 1000 die besten Rezepte und 1000 die besten Backrezepte.

Mein erster Eindruck war sehr positiv: Jedes Rezept mit farbigem Foto abgebildet, sehr handliches Format, sehr übersichtliche Gestaltung. Die Fotos bei den Rezepten sind sehr ansprechend und regen sofort zum Nachkochen an! Durch die 3 Spalten pro Seite im Layout wird diese große Menge an Rezepten leicht untergebracht. 

Bei den Rezepten handelt es sich um Rezepte der Landfrauen aus oft regionalen Küchen, die sich innerhalb der Familie weitervererbt haben. Es sind aber auch viele neue Ideen dabei, die für eine sehr große Abwechslung im Küchenalltag sorgen können!

Die Rezepte sind in folgende Kategorien eingeteilt:
- Suppen und Eintöpfe
- Salate
- Fleisch
- Gemüse und Beilagen
- Aufläufe und Gratins
- Desserts
- Blechkuchen
- Torten
- Kuchen
- Brot und pikantes Gebäck

Das Buch enthält auch insgesamt 2 Register - das eine in alphabetischer Reihenfolge innerhalb der einzelnen Kategorien und das andere alle Rezepte in alphabetischer Reihenfolge. Mir persönlich fehlt ein alphabetisches Register der Zutaten (z.B. ich habe Schweinefleisch oder Blumenkohl hier und suche in passendes Rezept dazu). 

Mein Fazit:
Wer die Kochbücher von Dr. Oetker gerne mag, der bekommt mit diesem Buch eine wirklich tolle Erweiterung! Alles in allem finde ich dieses Kochbuch wirklich sehr gelungen und sehr ansprechend. Es sind überwiegend Rezepte, deren Zutaten man ohne Probleme bekommen kann (keine ausgefallenen Zutaten) und wie ich gesehen habe sind auch sehr viele Rezepte für Kocheinsteiger wunderbar geeignet!
Wem ich nun Lust auf dieses Buch gemacht habe, der kann es sich hier direkt bestellen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen