Mittwoch, 11. Mai 2011

Wie kann mich ein LAVA-Vakumiergerät im Haushalt unterstützen - Teil 2

Vor kurzem habe ich euch HIER mein Testgerät von der Firma la.va Vakuumverpackung vorgestellt. Nun möchte ich euch heute zeigen wie das Gerät mich in meinem Haushalt speziell unterstützen kann.
Anfangs war ich ja sehr skeptisch.... warum ein Vakumiergerät? Brauche ich so etwas überhaupt? Nutze ich es auch wirklich aus oder steht es bloß wieder im Schrank herum? Fragen über Fragen, die ich mir aber über einen langen Testzeitraum beantworten konnte.

Meine ersten Versuche mit dem Vakumiergerät waren Gemüse, selbst gebackenes Baguette, Kräuter usw. zu vakuumieren und auszuprobieren ob ich damit die Haltbarkeit etwas hinauszögern kann. Einiges ging natürlich beim ersten mal schief bzw. durch mein Unwissen hab ich einiges falsch vakumiert.... aber bereits beim zweiten Versuch lief alles wie am Schnürchen! Und es macht richtig Spaß die Vakumierbeutel zu füllen und zu vakumieren.  Das Gemüse habe ich mir portioniert hergerichtet, Kräuter für Salatsaucen und Dips bereits klein geschnitten und ebenfalls portioniert. Sellerie für ein Selleriepüree geputzt und gewürfelt... immer wenn es mal schnell gehen muss, ist bereits einiges an Arbeit vorher erledigt worden und man muss nur noch dan Vakuumbeutel öffen und kann sofort loslegen mit dem Kochen. Sehr praktisch für mich.

 Bei den Kräutern habe ich zwei verschiedene Varianten beim Vakumieren ausprobiert... einmal mit der ganzen Luft raus und einmal mit ein wenig Luft drinnen lassen.... von der Haltbarkeit konnte ich keinen Unterschied erkennen... nur die Optik war bei den Kräutern mit komplett entzogener Luft etwas unschöner. Aber dies hat nicht gestört wenn die Kräuter für einen Dip oder eine Salatsauce anschließend eh noch mit püriert werden.

Auch Käsereste können praktisch wieder portioniert und vakumiert werden. Ich habe sie mir auch portioniert und für einzelne Speisen zum Überbacken (hier Raclettekäse) anschließend verwendet.

Meine Tochter nimmt gerne Gemüsesticks (Gurke, Karotten und Paprika) mit in die Schule und da habe ich gleich für einige Schultage portioniert hergerichtet. Morgens fehlt oft die Zeit weil so viel Anderes noch zusammengerichtet werden muss... dann hab ich einmal für eine ganze Woche die Gemüsesticks hergerichtet und brauche sie dann morgens nur noch aus dem Kühlschrank nehmen und in den Pausenbrotbehälter umfüllen. Sehr praktisch und zeitsparend... außerdem hat man dann kein angeschnittenes Gemüse wie z.B. Gurke oder Paprika umherliegen.

Auch ein frisch selbstgebackenes Baguette musste zu Versuchzwecken herhalten und wurde vakumiert, denn es heißt auch die Haltbarkeit von Broten, Semmeln usw. kann durch das Vakumieren verlängert werden. Dies wollte ich unbedingt ausprobieren. Nach 5 Tagen habe ich das Baguette aus der Vakuumverpackung geholt und es schmeckte wir grade eben frisch vom Bäcker gekauft! Man muss hier nur beachten, dass man dem Vakumierbeutel mit dem Baguette darin nicht komplett die Luft entzieht... sonst hat man ein gaaaaanz flaches Baguette wie es mir beim ersten Versuch passiert ist! Das Foto ist vom zweiten Versuch:


 Und hier noch meine Ausbeute von meinem ersten Versuch... man sieht es macht Spaß und man will experimentieren und ausprobieren....

Nun freue ich mich schon auf die bevorstehende Gartensaison... dieses Jahr wird es im meinem eigenen Garten hoffentlich auch viel mehr Gemüse selbst gezogen geben und da werde ich mir dann auch Zeit nehmen und alles portionieren und für das Einfrieren herrichten, denn alles kann man ja nie auf einmal essen. Und das Gemüse wird ja dann immer in großen Mengen zur gleichen Zeit reif.

Als absolut positiv emfpinde ich die platzsparende Lösung nun in meinem Kühlschrank. Durch das Vakumieren habe ich viel mehr Platz in meinem Kühlschrank und auch in meinem Gefrierschrank, denn die vakumierten Beutel lassen sich viel besser stapeln. Man braucht keine Behälter mehr benutzen, die dann wieder zu Reinigen sind. Durch die durchsichtigen Vakumierbeutel sieht man auch immer gleich was darin ist und man hat auch die Möglichkeit zusätzlich noch mit speziellen Etiketten zu beschriften.

In meinem nächsten Bericht möchte ich euch speziell zum Thema Fleisch zeigen wie mir das la.va Vakumiergerät hier extrem hilft Zeit und vorallem viel Geld zu sparen!

1 Kommentar:

  1. Das mit dem Brot gefällt mir gut und zum Eingefrieren auch, für in den Kühlschrank hätte ich keine Geduld dafür *lach* Ich schau mir mal den anderen Bericht noch an, was so ein Teil kostet :)

    AntwortenLöschen