Sonntag, 14. August 2011

Buchtipp: Der Brockhaus Ernährung - Gesund essen, bewusst leben

Gesund essen, bewusst leben
ISBN: 978-3-577-07532-9
480 Seiten, Preis 49,95 Euro

Sind Bio-Produkte gesünder und schmecken sie auch besser? Ist Fast Food immer schlecht? Was genau ist Functional Food, was macht einen probiotischen Joghurt aus und welche Farb- und Konservierungsstoffe landen bei uns täglich auf dem Teller? Angesichts der Vielzahl unterschiedlicher Angebote in Kantine, Fast-Food-Kette und Supermarktregal fällt es oft schwer, wirklich gesunde Lebensmittel zu erkennen und auszuwählen. Um sich im Alltag dennoch bewusst und ausgewogen zu ernähren, bietet der Brockhaus Ernährung eine zuverlässige Orientierung.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. gibt das Standardwerk einen facettenreichen Überblick über rund 2600 ernährungsrelevante Themen von A bis Z: angefangen bei Balaststoffen, Diäten und E-Nummern über Fasten, Geschmacksverstärker und vegetarische Ernährung bis hin zu Zuckeraustauschstoffen. Rund 500 farbenfrohe, großformatige Abbildungen machen Lust auf gesundes Essen. Darüber hinaus führt das neue Nachschlagewerk in alltagsrelevante Themen ein, wie die Angebote des Handels, Verfahren zur Lebensmittelproduktion, ernährungsmedizinische Erkenntnisse, Ernährungslehren, Verbraucherschutz und vieles mehr. 14 Sonderartikel rennomierter Autoren aus Ernährungswissenschaft und Medizin informieren zudem genauer über spezifische Themenbereiche: Wie sieht die richtige Ernährung für ältere Menschen aus, was sollten Sportler beachten und was versprechen uns die Lebensmittelkennzeichnungen? All diese Fragestellungen rund um das Thema Ernährung werden kompetent beantwortet.

Mein Fazit:
 Dieses wirklich umfangreiche Nachschlagewerk hat mich persönlich sehr fasziniert, denn ich habe daraus wirklich sehr viel für mich Interessantes erfahren und nachlesen können. Da ich an einer sehr starken Nickelallergie leide (z.B. bei Kontakt mit Modeschmuck, Gürtelschnallen usw.) und mir aber noch nie von einem Arzt gesagt wurde, dass auch Nickel in bestimmten Lebensmitteln in doch eher hohen Mengen enthalten ist, war dies für mich sehr lehrreich. Ich weiß nun bei welchen Lebensmitteln ich da genauer aufpassen muss bzw. es sogar sinnvoller wäre diese ganz zu meiden. 
Außerdem habe ich mir bei manchen Lebensmitteln einfach mal die Verpackungen genommen und die Inhaltsangaben mit ihren "Fachbegriffen" im Brockhaus Ernährung gesucht und nachgelesen was sich hinter den einzelnen "Zutaten" verbirgt. Dies ist wirklich sehr interessant und man fängt wirklich an beim Einkaufen genauer zu schauen und auf die Inhaltsstoffe oder Angaben zu achten! 
Für jeden, der sich gerne etwas genauer mit der Ernährung befassen möchte, ist dies genau das richtige Nachschlagewerk!







1 Kommentar: