Samstag, 20. August 2011

Buchtipp: Unser Garten ist Gold wert - Eine Familie versorgt sich selbst





Unser Garten ist Gold wert
Eine Familie versorgt sich selbst
von Rodolphe Grosléziat
Fotos von Frank Boucourt
Ulmer Verlag
ISBN 978-3-8001-7548-2
256 Seiten,  Preis 24,90 Euro


Über die Internetseite BloggDeinBuch durfte ich mir das Buch "Unser Garten ist Gold wert - Eine Familie versorgt sich selbst" für eine Rezension aussuchen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich unter den Bewerbern mit meinem Blog dafür ausgewählt wurde!


Aber nun zum Buch selbst:
Mit Liebe und Leidenschaft schildert eine fünfköpfige Familie Ihren Weg zum biologischen Gärtnern. In diesem Buch findet man solides Gärtnerwissen inklusive Lesespaß und viele gute Gründe, die eigene Familie selbst zu versorgen:
- Für die Gesundheit: Jeden Tag Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten - das hält die ganze Familie fit und gesund
- Für die Natur: Wenn Pflanzen am richtigen Standort stehen, werden Dünger und Pflanzenschutzmittel überflüssig. Die eigene Ernte reduziert lange Transportwege und verkleinert den CO²-Fußabdruck.
- Für den Geldbeutel: Sparen Sie dank guter Ernte aus dem Garten bares Geld. Pflücken Sie lieber ausgereiftes, unbehandeltes Obst und Gemüse knackfrisch. Das bessert den Familienhaushalt auf und kostet nur eine halbe Stunde am Tag.

Ein paar Informationen zum Autor:
Rodolphe Grosléziat ist Lehrer an einem Technischen Gymnasium und lebt in der Region Tréport an der Somme-Mündung. Nachdem er 2002 ein Öko-Haus am Ortsrand eines kleinen Dorfes gebaut hat, entdeckt er zusammen mit seiner Ehefrau und den drei Kindern schrittweise das Gärtnern. Im Jahr 2007 gewann er sogar einen Gemüsegarten-Wettbewerb. 
Rodolphe Grosléziat ist bekannt aus "In Rodolphes Garten" - zu sehen im GLOBALmag auf ARTE.

Gliederung des Buches:

- Wozu ein Gemüsegarten?
(Zur gesunden Ernährung der Familie, Um unabhängig zu werden, Um die Kinder zu bilden, Zum Schutz der Umwelt und der Artenvielfalt, Als Ausdruck des Selbst,  Ein Gemüsegarten verändert das Leben, Ein Gut das nie an Wert verliert, Was kostet das Gemüse?)

- Gärtner werden
(Fachkenntnisse erwerben, Einen Gemüsegarten planen, Einen Obstgarten integrieren, Geeignete Gartengeräte auswählen, Regenwasser auffangen, Nützlinge anlocken und beherbergen, Und der Rasen?, Ein geschlossener Kreislauf, Schädlinge bekämpfen)

- Erst nachdenken, dann handeln
(Erste Samen, erste Pflanzen, Vielfalt, Vermehrungen und Veredelungen, Ein Aussaatplan zur ganzjährigen Ernte, Vorbereitung der Urlaubszeit, Die Winterkulturen nicht vernachlässigen, Wintervorräte anlegen: Lagern, Konservieren...., Gärtnern mit dem Mond - warum nicht!, Monatskalender (für die anfallenden Arbeiten)

- Das Gemüse im Garten
(Gartenkräuter, Beerenfrüchte, Zwiebelgemüse, Wurzelgemüse, Blattgemüse, Blütengemüse, Fruchtgemüse, Hülsenfrüchte und Mais, Bilanz eines Erntejahres)

- Das kommende Anbaujahr
(Verbesserung der Gartenpraxis, Künftige Erzeugnisse, Die Bienenhaltung fortsetzen, Die Einrichtung fertigstellen, Gewöhnung an den reifen Garten, Ein Resümee)

- Service
(Register, Literaturnachweis, Nützliche Adressen, Online-Shops, Dank, Bildnachweis)

Warum habe ich mir dieses Buch ausgesucht?
Dieses Buch hat mich sehr angesprochen und mich sehr interessiert, weil wir seit diesem Jahr auch als eigene "Selbstversorger-Gärtner" ein wenig angefangen haben und ich mir durch dieses Buch sehr viele interessante Anregungen und Ideen erwarte, die wir dann im eigenen Garten anwenden und umsetzen können.

Mein Fazit zu diesem Buch: 
In diesem Buch haben mich folgende Bereiche besonders stark interessiert:

"Nützlinge anlocken und beherbergen", 
"Schädlinge bekämpfen", 
"Aussaatplan zur ganzjährigen Ernte", 
"Wintervorräte anlegen: Lagern, Konservieren..."
und der Hauptbereich "Das Gemüse im Garten"

Aus diesen Bereichen konnte ich bereits sehr viel informatives für unseren eigenen kleinen Gemüsegarten herauslesen und auch umsetzen mit ersten Erfolgen. Da ich aber dieses Buch erst nach der diesjährigen Pflanzzeit bekommen habe, wird der Großteil davon erst im nächsten Jahr angewendet werden können. Sehr gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass es aus der Sicht eines "Familienvaters" und "Gärtners" geschrieben ist... es werden auch jede Menge Ideen mit eingebracht, wie man die eigenen Kinder mehr für das Thema Garten und Gärtnern begeistern kann.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und die Fotos sind sehr realitätsnah... man fühlt sich in dem Buch sofort "zu Hause".  Es ist sehr interessant geschrieben und liest sich sehr flüssig. Besonders die Kapitel im Buch, die mich persönlich sehr stark interessierten, habe ich richtig verschlungen. Dies ist ein Buch das nach dem ersten Lesen nicht einfach im Regal verschwinden wird, sondern bestimmt öfters auch als Nachschlagewerk wieder hervorgeholt wird, da es eben sehr viel Informatives enthält.

Meine Empfehlung: 5 von 5 Sternen!

Bezugsquellen: Das Buch kann bei Amazon oder direkt beim Ulmer Verlag bestellt bzw. gekauft werden.

*******************************************************
Weitere Empfehlungen zum Thema Gärtnern:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen