Montag, 19. September 2011

Kochbuchtipp: Marmeladen-Verführung - Neue Rezepte vom Marmeladeur


Neue Rezepte vom Marmeladeur
von Wolfgang K. Buch 
und Kerstin Hohendorf
Fotos: Christine Becker
ISBN 978-3-356-01447-1
80 Seiten, Hardcover mit Spiralbindung, 33 Farbfotos
Preis 12,95 Euro
Starten Sie »Frühlingsfrisch«, mit »Teuflischer Orange« oder »Glühwein-Apfel-Marmelade« in den Tag. Nach seinem ersten, mittlerweile in mehreren Auflagen erschienenen Buch Marmeladenträume überrascht  der Marmeladenkönig Norddeutschlands Wolfgang K. Buck wieder mit  ungewöhnlichen Rezepten und beweist: Marmeladen kann man das  ganze Jahr hindurch kochen. Im Frühling und Sommer fruchtig frisch,  im Herbst pikant und im Winter herb und weihnachtlich. Feigen, Spargel, Rosmarin und sogar Senf wandern bei ihm in den Einkochtopf.  Liebevoll beschriftet und dekoriert werden aus den Kreationen einzigartige Geschenke.

Die Fotos von Christine Becker laden zum Nachkochen ein, Rezepteinsendungen der Hörer von NDR 1, ein Saisonkalender und Tipps vom Marmeladenkönig ergänzen das Buch. 
Lassen Sie sich verführen!

 Das Buch ist in die einzelnen Kalendermonate des Jahres unterteilt. Zum jeweiligen Monat befinden sich einige passende Rezepte, die mit Früchten der Saison zubereitet werden können.
  • Januar (z.B. Orangen-Marmelade mit Zitrone und Rosmarin...)
  • Februar (z.B. Blutorangen-Marmelade "Cilantro"...)
  • März (z.B. "Frühlingsfrisch", "Karibisches Frühstück",...)
  • April (z.B. Rhabarber-Erdbeer-Marmelade "Holunderglück"...)
  • Mai (z.B. Spargelspitzen "Fragaria"...)
  • Juni (z.B. Stachelbeer-Erdbeer-Marmelade "Natur pur"...)
  • Juli (z.B. "Gelbe Pfirsich-Sommerlust...)
  • August (z.B. Himbeer-Nektarinen-Marmelade "frisch und spritzig"...)
  • September (z.B. "Spätsommer-Ernte"...)
  • Oktober (z.B. "Herbstliche Quitte"...)
  • November (z.B. "Die Winterzwetschge"...)
  • Dezember (z.B. "Wintermorgen"...)
Im Anschluß an die Rezepte der Kalendermonate kommen noch insgesamt 9 Hörerrezepte vom NDR 1 Radio MV. Zu jedem Rezept ist ein Tipp vom Marmeladeur angefügt, der zu einem noch besseren Geschmackserlebnis beitragen soll.  Im Anhang befinden sich noch einige Tipps und Ratschläge vom Marmeladeur, die sehr interessant sind und zu einem besseren "Einkoch-Ergebnis" führen sollen. Ebenfalls ist noch ein Obst-Saisonkalender mit enthalten, der einem genau aufzeigt, welche Obstsorte wann Saisonbeginn, Hochsaison und Saisonauslauf hat. 

Vor kurzem habe ich bereits ein erstes Rezept aus diesem Buch getestet und ich muss sagen ich bin mit dem Ergebnis (vorallem geschmacklich) sehr zufrieden!

>>Pfirsich-Nektarinen-Marmelade "Sylter Frühstück"<<


Mein Fazit zum Buch:
Sehr schön finde ich an diesem Buch, daß es nach den Kalendermonaten unterteilt ist und man je nach Jahreszeit und Monat sich ein passendes Rezept für eine Marmelade heraussuchen kann. Viele Rezepte sind allerdings mit Alkohol, den ich aber persönlich immer durch Alternativen ohne Alkohol ersetze, da meine Kinder die Marmeladen auch mitessen. Jedes Rezept ist sehr anschaulich dargestellt und die Fotos im Buch sind sehr appetittanregend! Man bekommt sofort Lust auf´s Nachkochen und Probieren!
Dieses Buch ist für alle diejenigen geeignet, die sich gerne mit dem Thema "Marmeladen einkochen" beschäftigen und auf neue, zum Teil auch eher ausgefallenere, Rezeptideen gespannt sind!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen