Mittwoch, 4. Januar 2012

Buchtipp: Einfach bayerisch


von Andreas Geitl
224 Seiten, laminierter Pappeinband
Preis 19,95 Euro
ISBN 978-3-475-54087-5 

Die bayerische Küche bietet viel mehr als Braten und Fernsehkoch Andreas Geitl hat in seinem Buch "Einfach bayerisch" seine besten Rezepte zusammengestellt. Für den kleinen und den größeren Hunger, mit und ohne Fleisch - hier findet jeder sein Lieblingsrezept.
Andreas Geitl jongliert mit heimischen Lebensmitteln und eröffnet ganz neue Geschmackserlebnisse. Er verfeinert die Klassiker und kreiert Köstlichkeiten wie "Zander im Speckpfannkuchen", "Rehfleischpflanzerl", "Brez´ngugelhupf" oder auch Gewagtes wie sein "Weißbier-Tiramisu" und vieles mehr. Dazu gibt es zahlreiche Ideen, wie Sie die Gerichte selbst abwandeln können. Alle Rezepte lassen viel Raum für Ihre eigene Art der Interpretation. 

Über den Autor:
Andreas Geitl stammt aus einer bayerischen Wirtsfamilie und lernte damit schon früh die Gastronomie kennen. Nach seiner Lehre in Garmisch-Partenkirchen und als jüngster ausgelernter Koch Bayerns zog es ihn in die weite Welt hinaus: Zu seinen Stationen gehörten die Schweiz, England, Tunesien und Kuwait. Seit 2003 ist er der Chefkoch des berühmten Paulaner am Nockherberg in München und betreibt die Küche im "Franziskaner-Zelt" auf dem Oktoberfest. In der Fernsehsendung "Wir in Bayern", die regelmäßig im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wird, zeigt er uns einfach nachzukochende, raffinierte Schmankerl der bayerischen Küche.

Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt:
- Vorspeisen
- Suppen
- Fischgerichte
- Fleisch & Innereien
- Wild & Geflügel
- Fleischlos glücklich
- Beilagen
- Käsegerichte
- Soßen & Dressings
- Süße Sünden

Hier ein kleiner Einblick in die Rezeptvielfalt dieses Buches:
- Blutwurst-Birnen-Strudel
- Rehrücken mit Schwammerlsülze
- Rindssuppe mit Semmelpflanzerl
- Altbayerische Schwammerlsuppe
- Gugelhupf von Edelfischen
- Saibling á la König Ludwig
- Kalbsbries in Kräuterbröseln
- Nockherberger Krautwickerl
- Gefüllte Entenbrust
- Rehrücken mit Lebkuchenkruste
- Brezn-Parmesan-Knödel auf Rahmgemüse
- Gemüsegröstl mit Kartoffelquark
- Gewürzblaukraut
- Raclette-Pfannkuchen
- Hollerkücherl
- Erdbeer-Weißbier-Schmarrn

Mein Fazit zu diesem Buch:
Mir persönlich gefällt dieses Buch sehr gut, weil es einen sehr schönen Einblick in die moderne bayerische Küche gibt. Die Rezepte sind sehr schön anschaulich gestaltet mit sehr tollen Bildern. Die Fotos machen sofort Hunger auf das jeweilige Gericht und Lust auf´s Nachkochen. Meine Favoriten-Rezepte sind "Überbackener Obazda in der Kartoffel", "Brezngugelhupf" und "Brez´n-Parmesan-Knödel auf Rahmgemüse". Dieses Kochbuch ist ein Muss für alle Fans der modernen bayerischen Küche!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen