Montag, 9. Januar 2012

Buchtipp: Vegetarisch - das Goldene von GU


Rezepte zum Glänzen und Genießen
aus der Reihe: GU Grundkochbücher
512 Seiten mit ca. 400 Farbfotos
Preis 20,00 Euro
ISBN 978-3-8338-2201-8 

Was finden Jeden-Tag- und Teilzeit-Vegetarier gleichermaßen öde? Immer nur mit Beilagen á la Nudeln mit Sauce und  Soja-Bratlingen aus dem Reformhaus abgespeist zu werden! Und zig Kochbücher wälzen zu müssen, wenn es um das tagtägliche Kochen geht - also heute was Schnelles angesagt ist, morgen Gäste vor der Tür stehen und übermorgen Kinder mitessen. Für alle, die bisher nur mühsam fündig geworden sind, heißt die komfortable Lösung ab sofort: Vegetarisch! Das Goldene von GU.
Unter den 400 abwechslungsreichen und mehrfach geprüften Rezepten finden Vegetarier für absolut jeden Anlass und jeden Bedarf das Richtige. Sie möchten sich einfach beim Durchblättern von den Fotos und Rezepttiteln inspirieren lassen? Nur zu: Quarkmousse mit Radieschensalat, Rote-Linsen-Kokos-Suppe, Kürbis-Ricotta-Canelloni oder Ratatouille mit Tofuklößchen sprechen für sich. Und allen, die sich lieber zielgenau zum passenden Gericht führen lassen wollen, bietet der umfangreiche Quickfinder am Anfang des Buches Orientierung: Nach sechs praxisnahen Rubriken von "Für Kochanfänger" über "Für Kinder" bis hin zu "Für Gäste" sowie nach Speisenfolge und Hautpzutaten sortiert, führt er schnell und bequem zum gewünschten Rezept. Ob Sie nun ein spannendes Gericht zum Gästebeeindrucken suchen, ein schnelles Mittagessen brauchen oder Ihnen der Sinn nach mediterraner Küche steht: Mit übersichtlichen Tabellen bietet der Quickfinder die passende Auswahl. 
Ausführliche Infos zu wichtigen Zutaten, küchenpraktischen Tipps und Basis-Know-how zur ausgewogenen vegetarischen Ernährung leiten die Rezeptkapitel ein. Damit bietet das Buch alles, um zum ständigen Küchenbegleiter zu werden. Die endlose Suche nach fleischlosen Rezepten - die hat jedenfalls ein Ende.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
 Rezeptquickfinder: 
- Kleine Gebrauchsanweisung
- Für Kochanfänger
-  Schnelle Küche
- Für Kinder
- Für Gäste
- Mediterran
- Asiatisch

Rezepte:
- Salate und kalte Vorspeisen
- Warme Vorspeisen und Snacks
- Suppen und Eintöpfe
- Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüchte
- Nudeln, Reis und Getreide
- Tofu und Tempeh
- Desserts und Süßspeisen

Hier ein paar Beispiele aus der wirklich großen Rezeptvielfalt:
- Zucchinisalat mit Kapern
- Bohnensalat mit Tofu-Croutons
- Quarkmousse mit Radieschensalat
- Kartoffel-Pilz-Gulasch
- Schupfnudeln mit Spitzkohl
- Mais-Hefeküchlein mit Chiligemüse
- Kreolischer  Gemüsereis
- Palatschinken Italia
- Vegetarisches Brühefondue
- Limetten-Obstsalat
- Mandarinenquark mit Spekulatius

Mein Fazit zu diesem Buch:
Bisher hatte ich gegenüber der vegetarischen Küche eher negative Vorurteile und war nicht so davon zu begeistern. Auch speziell vegetarische Kochbücher fanden nicht den Weg in mein Kochbuchregal.... bis ich dann das Buch "Vegetarisch - das Goldene von GU" bekommen habe.... Zuerst auch eher etwas skeptisch beäugt, aber dann doch genauer unter die Lupe genommen, musste ich feststellen, dass auch die rein vegetarische Küche sehr viele leckere Möglichkeiten speziell für uns bereithielt.
Besonders dieses Jahr wird dieses Kochbuch bei uns öfters zum Einsatz kommen, wenn wieder das Gemüse aus dem eigenen Garten reif ist.  Viele tolle Rezepte sind bereits dafür eingemerkt und werden dann nachgekocht. Besonders begeistert haben mich auch die vielen Nudel- und Kartoffelgerichte und Salate vegetarischer Art. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen