Sonntag, 19. Februar 2012

Schlank statt sauer - Sanft abnehmen mit der Säure-Basen-Diät


Sanft abnehmen mit der Säure-Basen-Diät
von Ralf Moll
160 Seiten, Preis 14,99 Euro
ISBN 978-3-517-08724-5

Wussten Sie, dass ein übersäuerter Stoffwechsel nicht abnehmen kann? Der Erfolgsautor und Ernährungswissenschaftler Ralf Moll zeigt in seinem Buch "Schlank statt sauer", wie man mit der Säure-Basen-Diät nicht nur sanft und einfach Pfunde verliert, sondern auch den Stoffwechsel reguliert und ganz nebenbei Alltagsbeschwerden wie Kopfschmerzen und Mattheit schwinden lässt. Zunächst verrät ein umfassender Ernährungstest, wie gut Ihr individueller Stoffwechsel zum Abnehmen geeignet ist. Ein einfaches 3-Stufen-Modell - bestehend aus den Phasen Fasten, rein basische Ernährung und überwiegend basische Zutaten - führt Sie dann zu Ihrem Wohlfühlgewicht und einer höheren Lebensqualität. Das Ernährungskonzept ist dabei ebenso überzeugend wie klar und einfach.

Über den Autor:
Ralf Moll ist Diplom-Oectrophologe und arbeitet nach seinem Studium von 1992 - 1996 in einer Fachklinik für Ernährungsmedizin in Villingen. 1998 entwickelte er nach jahrelanger Arbeit mit kranken und gesunden Menschen die Typenanalyse zur Entsäuerung. Seit mehr als 15 Jahren ist er Leiter eines Fastenzentrums im Schwarzwald, in der Toskana und auf La Palma. Er ist erfolgreicher Autor von Büchern (u.a. "Individuell entsäuern" und "Individuell fasten" und "Individuell entsäuern") und zahlreichen Publikationen in verschiedenen Fachzeitschriften. Sein Wissen gibt er auf vielen Kongressen und Veranstaltungen im In- und Ausland weiter.

 Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
1. Wissenswertes über das Säure-Basen-Programm
- Die Säure-Basen-Diät in vier Wochen
- Der Säure-Basen-Haushalt
- Ernährung und Säure-Basen-Haushalt
- Folgen für den Stoffwechsel
- Übersäuerung führt zu Beschwerden
- Mit Suppenfasten den Körper reinigen
- Die Basenwoche - Energie auf dem Teller
- Die 70/30-Regel für die Säure-Basen-Diät
- 14 Tipps für einen basischen Alltag
- Motivation und Begeisterung
- Yoga und Ausdauerbewegung
2. Rezepte für den Säure-Basen-Haushalt
- Phase 1 - Das Suppenfasten
- Phase 2 - Die Basenwoche
- Phase 3 - Die 70/30-Regel 

Hier ein paar Beispiel-Rezepte aus diesem Buch:
- Mango-Melonen-Suppe
- Grüne Kräutersuppe
- Fitmacher Dinkelbrot
- Ofenkartoffeln mit Spargelsalat
- Gefüllte Zucchini mit Safranreis
-  Beerenteller mit Vanillequark
- Indischer Reissalat

Mein Fazit zu diesem Buch:
Dieses Buch hat mich wieder einmal genauer über unsere tägliche Ernährung nachdenken lassen. Da ich auch oft von Zipperlein wie Kopfschmerzen oder Verspannungen geplagt bin, war es sehr interessant zu erfahren, dass man auch mit gezielter Ernährung dem entgegen wirken kann. Eine komplette Säure-Basen-Diät über mehrere Wochen wäre zwar sehr interessant, aber ich weiß selbst für mich genau, dass mir da der innere Schweinehund und das Ausdauervermögen dazu fehlen. Aber die Rezepte an sich in diesem Buch sind wirklich sehr interessant und ich werde einige von Ihnen ausprobieren.  
Das Buch "Schlank statt sauer" finde ich sehr gut geschrieben und vorallem erklärt es alles wichtige rund um dieses Thema sehr gut verständlich. Für mich war dieses Thema auch komplett neu, aber durch das Lesen dieses Buches habe ich sehr viel darüber erfahren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen