Samstag, 10. März 2012

Buchtipp: Sophies Cakes




Sophies Cakes 
von Sophie Dudemaine
gebundene Ausgabe, Halbleinen
150 Seiten, Preis 19,95 Euro 
Verlag: Gerstenberg
ISBN 978-3-8369-2735-2
 
Angefangen hat alles ganz harmlos: Nachdem Sophie bei mehreren Sterneköchen in die Lehre gegangen war, widmete sie sich ganz der häuslichen Küche und ihrer kleinen Tochter. Doch sie vermisste ihre Arbeit und begann, raffinierte süße und vorallem pikante Cakes zu kreieren und sie zu verkaufen. Die Kunde von den "Cakes de Sophie" machte die Runde und schon bald waren sie auf über 60 Märkten in ganz Frankreich zu haben. Dann erschien das erste Kochbuch mit Sophies Cake-Rezepten und wurde zu einem Mega-Erfolg. Kurz darauf begann sie, ihre wöchentliche Fernsehsendung zu moderieren. Und was ist das Geheimnis dieser Cakes? Probieren Sie es einfach selbst aus, auch Sie werden garantiert süchtig!

Dieses leckere Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:

  • Frühling (März, April, Mai)
  • Sommer (Juni, Juli, August
  • Herbst (September, Oktober, November)
  • Winter (Dezember, Januar, Februar)
  • Sophies Adressen
  • Register
  • Pikante Zutaten
  • Süße Zutaten
Ein paar Beispielrezepte aus dem Buch:
  • Cake á l´Orange
  • Artischocken-Oliven-Cake
  • Kirsch-Ingwer-Cake
  • Cake mit Schinken und Oliven
  • Griechischer Cake
  • Karibischer Cake
  • Gewürz-Cake
  • Speck-Bananen-Cake
  • Cake mit kandierten Clementinen
  • Räucherlachs-Cake
  • Elsässer Cake
  • Kokos-Zimt-Cake
  • Valentins-Cake


Mein Fazit zu dem Buch "Sophies Cakes":
Dieses Backbuch ist in einem sehr ansprechenden Design gestaltet und auch die Fotos der einzelnen Cakes machen sofort Lust auf´s Backen. Bisher habe ich mich nur an die süßen Varianten bzw. Rezepte herangetraut... von den Pikanten sind einige eingemerkt und werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgebacken. Bisher war der Begriff Kuchen (Cake) für mich eigentlich nur mit süßem verbunden, aber dieses Buch hat mir auch viele interessante pikante Rezepte aufgezeigt. Mein "Versuchsrezept" aus diesem Buch war der Cake á l´Orange und der war superlecker, zwar etwas zu flach (aufgrund einer zu großen Form). Der nächste Kuchen wir dann in der passenden Form (26 cm lange Kastenform) gebacken.
Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut, wobei ich mich selbst erst an die pikanten Rezepte herantasten muss und aktuell noch die süßen bevorzuge. 

Bezugsquellen: Direkt beim Gerstenberg Verlag HIER oder bei Amazon unter dem nachfolgenden Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen